Go to content Go to navigation Go to search

04/22 Textiles, Heimatgeschichte

Apr 26, 16:22 by Ivonne Dippmann

 

Ivonne Dippmann WV 2022 007 – 010

Heimatgeschichte
Series of 5 collages
Mixed media
Berlin 2022

 

Heimatgeschichte (origins)
Flechtwerk als Erzählteppich (interlace as a storytelling tapestry)

Ihr Text ist bereits gut formuliert, aber hier sind einige kleine Verbesserungen:

Vor ein paar Jahren ging ein Freund meiner Familie in den Ruhestand, nachdem er sein ganzes Berufsleben als Textilhändler in der ehemaligen DDR und später in ganz Deutschland verbracht hatte. Mit dem Eintritt in den Ruhestand blieb er mit einer riesigen Menge an Textilmustern zurück, die er seinen Kunden saisonal präsentierte. Dies bedeutete, dass er viel unterwegs war und mit dem Auto von Haus zu Haus fuhr, um die neuesten Kollektionen zu verkaufen.

Da ich eine Leidenschaft für Textilien und Upcycling habe, fragte ich ihn, ob ich eine Auswahl dieser Muster für meine Kunstwerke verwenden könnte. Er gewährte mir Zugang zu sechs großen Kisten, randvoll mit einer unglaublichen Vielfalt an Materialien, Farben, Texturen und Verwendungsmöglichkeiten. Diese Kisten wurden bis zum letzten Jahr in meinem Atelier gelagert.

Es dauerte eine Weile, bis ich sie sortiert, bearbeitet und damit gearbeitet hatte. Wie bei jedem neuen Material musste ich Zeit investieren, um zu verstehen, wie ich es verwenden und kombinieren kann. Ich begann mit einfachen und reinen Bildern und fügte im Laufe des Prozesses Tinte und Acrylfarben hinzu, um eine größere Tiefe und Intensität zu erreichen. Die Edition ist ein fortlaufender Entwicklungsprozess, der verschiedene Größen und Formate je nach den räumlichen Gegebenheiten meiner Kunden vorsieht.

Anbei finden Sie eine Auswahl der Muster, die Sie online erwerben können.

 

A few years ago, a family friend retired after spending his entire career as a textile trader in the former GDR and later throughout Germany. Retirement also meant being left with a crazy amount of fabric samples he used to present to his customers seasonally, often driving from house to house. Naturally, each season brought about a new collection that needed to be sold. Given my fondness for textiles and upcycling, I asked if I could have a selection of these patterns for my artworks. He granted me access to six large boxes, packed with an insane variety of materials, colors, textures, and potential uses. These boxes had been stored in my studio until last year.

It took me a while to process, organize, and work with them. As with any new material, understanding it and investing time to comprehend how to use and combine it was necessary. I began with very simple and pure images, gradually adding ink and acrylic paints throughout the process to achieve greater depth and intensity. The series is an ongoing development process, with different sizes and formats tailored to the spatial requirements of my clients.

Attached is a selection of patterns available for purchase online.
 

WV 2022 – 007
Erzählteppich 01
Storytelling Tapestry

Studioview – side table, metal structure, powder coated, glas top, 70 x 70 cm

 

WV 2022 – 008
Erzählteppich 02
Storytelling Tapestry

 

WV 2022 – 009
Erzählteppich 03
Storytelling Tapestry

 

WV 2022 – 010
Erzählteppich 04
Storytelling Tapestry

70 × 50 cm (framed)

3,400 Euro

 

Texts and images © Ivonne Dippmann & VG Bild-Kunst


--Back to top--